Inspiration #4 – In der Kürze

Die maximale Länge für Geschichten im Magic Future MoneyWettbewerb ist begrenzt. Maximal 5000 Wörter dürfen es sein. Doch nach unten gibt es kein Limit. Warum auch?

Ein Satz. Eine Seite. Einhundert Wörter. Gute Geschichten dürfen ruhig lang sein. Sie müssen es aber nicht.

Sci-Fi-Welten in maximal 280 Zeichen

Wie man auch mit wenigen Worten ganze Welten entstehen lassen kann und gleichzeitig große Themen anspricht, zeigt zum Beispiel O. Westin, der auf Twitter seit 2013 schon unzählige Micro SF/F stories veröffentlicht hat.

Hier ein paar schöne Beispiele, in denen mitunter auch Gedanken zu ökonomischen Zusammenhängen eine Rolle spielen.

Eine Auswahl der besten Micro Science Fiction-Geschichten ist mittlerweile auch als Buch erschienen (englisch / deutsch), das auch bei Deutschlandfunk Kultur („Kürzer geht’s nicht“) recht unterhaltsam und positiv besprochen wurde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.