Podcast #3 – Was ist eigentlich Geld?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Podcast-300x300-1.png

Nachdem wir in den ersten beiden Folgen des Magic Future Money-Podcast der Frage nachgegangen sind, was wir bisher über das Geld der Zukunft wissen (Spoiler: nicht sonderlich viel) und warum es überhaupt so schwer ist, die Zukunft des Geldes vorherzusagen, gehen wir in dieser Folge einen Schritt zurück. Denn wenn man sich mit der Zukunft des Geldes auseinandersetzen möchte, kommt man um eine Frage letztlich nicht herum: Was ist eigentlich Geld?

Das Geld-Paradoxon

Eine knifflige Frage, die eine paradoxe Situation offenbart. Denn obwohl wir alle tagtäglich mit Geld zu tun haben, was das genau ist und wie es funktioniert, können wohl nur die wenigsten von uns erklären.

Einer, der es jedoch kann, ist Alfred Eibl. Als Experte für Finanzmärkte und Steuern engagiert er sich bei Attac und hat dabei das Büchlein „Das Geld gehört uns allen!“ mitverfasst. Darin wird Geld nicht nur kurz und verständlich erklärt, sondern es werden auch Forderungen formuliert, wie unser Geld in Zukunft verbessert werden könnte. Und genau darüber sprechen wir. Viel Spaß beim Hören!

Geld kurz und knapp erklärt

Ganz kurz und knapp wird unser derzeitiges Geldsystem und die Position von Attac auch noch einmal in diesem Video erklärt, in dem auch Alfred Eibl kurz zu sehen ist.

Links & Shownotes


Der Magic Future Money-Podcast wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung von Bitwala.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bitwala-2.png


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.