Inspiration #8 – Simmel und die Philosophie des Geldes

Ich verweise immer wieder gerne auf die Sendereihe „RadioWissen“ des Bayrischen Rundfunks. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte, zu dem dort immer wieder Sendungen und Podcasts erscheinen, ist Geld in seinen verschiedensten Ausprägungen.

So zum Beispiel eine 2018 erschienene Sendungen über den Soziologen und Philosophen Georg Simmel und dessen Philosophie des Geldes, die ein paar frische und inspirierende Gedanken enthält, aus denen sich ja vielleicht auch etwas für den Magic Future MoneyWettbewerb ableiten lässt.

Was macht den Wert des Menschen in den modernen Gesellschaften aus? Für Georg Simmel stand fest: seine Zahlungsfähigkeit. Er beschreibt in seiner 1900 erschienenen ‚Philosophie des Geldes‘, wie Geld zu einem Gott wurde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.