Zugegeben, es ist nicht leicht sich das Geld der Zukunft vorzustellen. Erst recht nicht, wenn man sich zuvor noch nie darüber Gedanken gemacht hat, nicht aus der Branche kommt und dementsprechend auch die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich kennt.
Wer sich in dieser Schilderung irgendwo wiederfindet, dem empfehle ich mal einen Blick in die retro-futuristische und sehr zugängliche Studie Bezahlen 2025. Szenarien zur Zukunft der Zahlungssysteme in Deutschland zu werfen.
Die entwirft und beschreibt nämlich sehr anschaulich mögliche Situationen, wie wir in ein paar Jahren hierzulande wohl bezahlen könnten. Und wenn man das als Grundlage nimmt und weiter in die Zukunft entwickelt, kommt man vielleicht doch ganz schnell auf eine Magic Future Money-Geschichte, die, obwohl futuristisch, womöglich durchaus plausibel, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist.
Retro-futuristisch ist die Studie übrigens deshalb, weil sie bereits 2016 erschienen ist, aber trotzdem immer noch von der Zukunft handelt. Aber genau das macht sie auch wieder so interessant. Denn weil wir zeitlich in der Mitte liegen, können wir auch hier wieder schauen, wie gut die Prognosen bisher waren und ob bzw. wo wir im Rahmen der vier skizzierten Szenarien liegen.
Guten Abend!
Der Link funktioniert bei mir leider nicht, es wird ein feherlhaftes PDF runtergeladen. Musste mir die Studie im Web suchen.
Danke dennoch für den Hinweis – evtl. kann der Link ja korrigiert werden…
Hallo und danke für den Hinweis. Das scheint ein Problem beim Anbieter zu sein, aber ich habe den Link durch den eines Drittanbieters ersetzt. Jetzt sollte es wieder funktionieren.